Winterurlaub im Osttiroler Villgratental: „Natur pur“

Das Villgratental im österreichischen Osttirol gehört zu den wenigen Tälern in Österreich, in denen die Natur noch nahezu unberührt geblieben ist. Dafür erwartet den Besucher „Natur pur“, eine weitgehend ungestörte Landschaft, die aufgrund ihrer Ursprünglichkeit schon oft zur Filmkulisse wurde. Wer es schlicht und einfach mag, findet hier im Villgratental Quartier auf einer der zahlreichen Almhütten.

Naturnaher Tourismus

Während manche Bewohner des Villgratentals neidisch in die Nachbartäler blicken, wo sich der Ski-Tourismus schon lange etabliert hat, hat sich im Villgratental eine ganz andere Art des Tourismus herausgebildet, die nicht minder erfolgreich ist. Der naturnahe Tourismus ist längst zum Markenzeichen des Tales geworden. Hierher kommen nicht die Menschen, die die schnelle Abfahrt auf der Piste suchen. Wer in das Villgratental kommt, sucht Erholung anderer Art: Das Tal ist eine der ursprünglichsten Landschaften in den Alpen. Hier kann man die unberührte Natur, frei von Skiliften und Pisten, erleben. Allein 25 Routen weist der Führer des Tourismusverbandes aus, die mit traumhaften Blicken auf die unberührte Berglandschaft aufwarten.

Einfache Leben in den Almhütten

Große Skihotels sucht man im Villgratental vergeblich. Hier findet man in erster Linie familiäre Unterkünfte und einfache Quartiere. So mancher Einheimischer wundert sich darüber, dass die einfachste Art der Unterkunft sich in letzter Zeit besonderer Beliebtheit erfreut: der Urlaub auf der Almhütte. Näher kann man der Natur und dem einfachen Leben im Urlaub wohl nicht kommen. Das Wasser muss aus dem Brunnen geholt werden, ein Plumpsklo dient als Toilette und im Winter gelingt es so gerade, die Hütte auf eine Temperatur über den Gefrierpunkt aufzuheizen. Jeder Tag, der zwangsläufig mit Holzhacken beginnt, verspricht aber ein unvergesslicher Urlaubstag zu werden, an dem man gänzlich in der Natur der Alpen aufgehen kann.

Online buchen

Wer sich abseits des Trubels der Wintersportgebiete erholen will, wird im Villgratental einen Urlaub der ganz besonderen Art verbringen. Bei der Buchung des Urlaubs braucht man indes nicht auf die Annehmlichkeiten der modernen Welt zu verzichten. Viele Unterkünfte sind zwar spartanisch ausgestattet – man kann sie aber im Internet online buchen und beispielsweise bequem mit der American Express Kreditkarte bezahlen.

Comments are closed.